Wir gratulieren: Der Hermannsberg erstrahlt in neuem Glanz

03.12.2025

Als lokaler Partner freuen wir uns besonders, wenn ein so bedeutendes Projekt in unserer Nachbarschaft erfolgreich abgeschlossen wird. Der Hermannsberg in Wiesent wurde umfassend modernisiert und am vergangenen Montag durch Domkapitular Michael Dreßel feierlich gesegnet. Wir sind stolz, dass wir als Haller Zimmerei-Holzbau unseren Teil zur Umgestaltung dieses besonderen Veranstaltungs- und Tagungshotels beitragen durften.

Modernisierung für Inklusion und Gastlichkeit
Bei der Sanierung standen große Veränderungen an. Das ursprüngliche Bildungshaus wurde unter der Leitung von Projektleiter Bernd Röhrl zu einem modernen Hotel- und Gastronomiebetrieb umstrukturiert. Rund eine Million Euro hat die KJF Werkstätten gGmbH in dieses Kooperationsprojekt mit dem Inklusionsbetrieb Sigma investiert.

Für uns als Handwerksbetrieb war es spannend, an einem Gebäude mitzuwirken, das nun vielfältige Funktionen unter einem Dach vereint:

  • 20 neue Gästezimmer: Entstanden sind moderne Einzel- und Doppelzimmer, die barrierefrei gestaltet sind.
  • Tagung & Event: Die Räume wurden für Konferenzen, Meetings und Workshops neu ausgestattet.
  • Ein Ort für Feiern: Durch die Widmung als „Raum der Stille“ können vor Ort nun auch Hochzeiten und Familienfeiern stattfinden.

Ein Projekt mit Werten
Was den Hermannsberg so besonders macht, ist das Konzept dahinter. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird großgeschrieben: Mit einem eigenen Holzbackofen für Brotback-Workshops, einer eigenen Hühnerhaltung und Gemüse aus dem Nutzhof wird Regionalität hier direkt gelebt.

Wir bedanken uns für das Vertrauen bei der Umsetzung dieses Projekts und freuen uns, dass der Hermannsberg nun als moderner Kraftort in der Gemeinde Wiesent für alle Gäste offensteht.

Wir wünschen dem gesamten Team viel Erfolg in den neu sanierte Räumlichkeiten!