Zu Gast bei Holzbau Haller: Fünf Wandergesellen auf ihrer Reise durch Zinzenzell

10.10.2023

Das Zimmererhandwerk verbindet Generationen und Orte – das durften wir kürzlich hautnah erleben, als fünf junge Wandergesellen bei uns in Zinzenzell Halt machten.

Gelebte Tradition und Gastfreundschaft Die Gruppe, bestehend aus fünf Zimmerergesellen im Alter zwischen 23 und 34 Jahren, ist seit teilweise mehreren Jahren auf der traditionellen Walz. Da in den örtlichen Pensionen kein Platz frei war, zögerten Erika und Franz Xaver Heitzer von der Firma Haller nicht lange und boten den jungen Handwerkern kurzfristig eine Unterkunft an.

Was die Walz ausmacht:

  • Erfahrung sammeln: Die Gesellen reisen mindestens drei Jahre und einen Tag, um in verschiedenen Betrieben neue Arbeitstechniken zu lernen.
  • Strenge Regeln: Während dieser Zeit dürfen sie sich ihrem Heimatort nicht auf mehr als 50 Kilometer nähern und besitzen kein eigenes Auto oder Mobiltelefon.
  • Zusammenhalt: Die Gruppe betonte das starke Gemeinschaftsgefühl und das Vertrauen, das ihnen auf ihrer Reise entgegengebracht wird – so wie bei uns in Zinzenzell.

Wir freuen uns, dass wir den jungen Kollegen Dominik, Moritz, Wilhelm, Julian und Robin ein Stück Heimat auf Zeit bieten konnten und wünschen ihnen für ihre weitere Reise – die sie als nächstes nach Kalifornien und Alaska führen soll – viel Erfolg und eine gute Zeit!